Praxis & Medizin

Umstellung auf e-Rezept ab sofort in unserer Praxis

Ab sofort erhalten gesetzlich Krankenversicherte Rezepte ausschließlich elektronisch als E-Rezept: Sie können verschreibungspflichtige Medikamente dann ganz einfach mithilfe ihrer Gesundheitskarte (eGK) in der Apotheke abholen.

  • Um ein neues E-Rezept zu erhalten, müssen Sie nach wie vor in die Sprechstunde kommen – unabhängig davon, ob Sie es später mit der App, Ihrer eGK oder mit dem Papierausdruck einlösen. Bitte vereinbaren Sie einen Termin.
  • Folgerezepte übermitteln wir Ihnen digital zum Abruf über Ihre eGK. Um ein Folgerezept zu erhalten, können Sie anrufen.
  • Für das Vorbereiten des e-Rezeptes benötigen wir als Grundlage Ihre Versichertenkarte! Vorher ist keine Bearbeitung Ihrer Bestellung möglich.
  • Die Versichertenkarte muss bei uns in der Praxis eingelesen und freigegeben werden.
  • Sobald Ihre Versichertenkarten bei uns eingelesen ist, können wir für Sie Ihr e-Rezept bearbeiten.
  • So gelangen Sie dann zu Ihrem Rezept und können dies in der Apotheke gegen Vorlage Ihrer Krankenversichertenkarte einlösen. 

Nicht alle Rezepte können so ausgestellt werden, ggf. erhalten Sie das Rezept auf einem Ausdruck mit Code für die Apotheke.

Planen Sie nach dem Bestellen Ihres Rezeptes bitte einen Arbeitstag für uns ein: dann ist das Folge-E-Rezept digital verfügbar – sofern Ihre eGK uns für das Quartal der Anfrage vorliegt.

Rezepte für Hilfs- und Heilmittel wie Verbandmaterial, Physiotherapie oder Ernährungstherapie und für Betäubungsmittel stellen wir nach wie vor in Papierform aus. Rezepte für Privatversicherte gibt es weiterhin nur auf dem Papier.

Ihre Urologische Praxis Michael Glass