Praxis & Medizin

Praxisurlaub 25.-28.03.24 | Praxis

Liebe Patientin, lieber Patient, wir machen Urlaub und die Praxis bleibt vom 25.-28.03.24 geschlossen. Ab Dienstag, den 02. April ab 08 Uhr sind… [mehr]
Ab sofort erhalten gesetzlich Krankenversicherte Rezepte ausschließlich elektronisch als E-Rezept: Sie können verschreibungspflichtige Medikamente… [mehr]
Ab sofort übermitteln wir als Arztpraxis die eAU (Krankmeldungen) direkt an Ihre Krankenkasse. Arztpraxen müssen Krankmeldungen (AU) digital an die… [mehr]
Lieber Patient, Sie kommen zum ersten Mal in unsere Praxis? Vielen Dank für Ihr Vertrauen. Um Sie optimal, ohne Verzögerung behandeln und Ihnen… [mehr]
Männer sterben in der Regel durchschnittlich 7 Jahre früher als Frauen! Zeit, um sich auch als Mann rechtzeitig mit dem Thema Vorsorge und Prävention… [mehr]
Seit 09.06.1997 gibt es uns, die urologische Praxis Michael Glass in Weißenfels. 25 Jahre sind ein sehr guter Grund, um sich ganz herzlich bei… [mehr]
Wann sollten Sie sich "boostern" lassen? Wenn Sie unsicher sind, ob eine Boosterimpfung (3. Impfung /Auffrischungsimpfung) schon fällig /Sie wissen… [mehr]
Bereits das vergangene Jahr könnte man als Rekordjahr der Zecken bezeichnen. Wie Wissenschaftler der Universität Hohenheim berichten, stieg die Zahl… [mehr]
Wenn Maske, dann bitte richtig. Aufsetzen - Tragen - Entsorgen.   Zum Anschauen, rechts im Bild auf den Start-Knopf drücken und informieren. => [mehr]
Liebe Patienten, Haben Sie eine schwere Atemwegsinfektion/Fieber? Hatten Sie in den letzten 14 Tagen Kontakt zu einem Patienten, bei dem… [mehr]
Vitamin D ist sehr wichtig für den Knochenstoffwechsel. Vitamin D-Mangel kann zu Osteoporose (mangelnde Knochendichte) führen. Bei einem Mangel sollte… [mehr]
In Deutschland nutzen immer noch zu wenig Menschen die empfohlene Darmkrebsvorsorge, obwohl es so wichtig ist, eine mögliche Krebserkrankung… [mehr]
Liebe Patienten, am 30.03.19 besuchte ich in Leipzig eine Fortbildung zu neuen Erkenntnissen in der Ernährungsmedizin und Anti-Aging-Medizin. Das… [mehr]
Im Rahmen der Digitalisierung ist unsere Praxis seit September 2018 über die Telematikinfrastruktur (TI) mit den jeweiligen Krankenkassen verbunden.… [mehr]
Ultraschallscreening zur Früherkennung von Bauchaorten­a­neu­rysmen (abdominelle Aortenaneurysma) steht gesetzlich krankenversicherte Männer ab 65… [mehr]
Zur Erstdiagnostik des Prostatakarzinoms gehört zunächst die digital-rektale Untersuchung (DRU). Auf diese Weise können eventuell vorhandene… [mehr]
Bislang war die HPV-Testung und -Impfung vorrangig bei Mädchen empfohlen. Durch dieses Virus könnten öfter Fälle von Gebärmutterhalskrebs auftreten. B… [mehr]
Rund 50 % aller Männer im Alter von 60 Jahren leiden unter Prostata-Beschwerden. Bei den 80-Jährigen sind es sogar 90 %. Für uns ist dies Grund genug,… [mehr]
Sie möchten einen Termin in unserer Praxis vereinbaren und waren noch nicht bei uns? Dann lassen Sie sich bitte: eine gültige Überweisung für das… [mehr]
Lieber Patient, Sie möchten Ihren Arzt wechseln (z.B. wg. Umzug)? Oder Sie möchten einen Termin in unserer Praxis wegen eines Vorbefundes (z.B.… [mehr]
Mehrere Studien der Vergangenheit sprechen dafür, dass Männer mit Prostatakrebs-Diagnose unbedingt Sport treiben sollten, um die Weiterentwicklung des… [mehr]

Männlicher Hormonmangel | Praxis

Anzeichen für einen Hormonmangel sind: HitzewallungenGewichtszunahmenachlassende LeistungsfähigkeitAbnahme der MuskelmassePotenzstörungen Eine… [mehr]
Ab sofort bieten wir Ihnen in unserer Praxis innovative Diagnoseverfahren zur Früherkennung von Prostatakrebs, Cancer-Check PSA. Die neuen… [mehr]
Im Servicebereich unserer Internetseiten bieten wir Ihnen verschiedene Serviceleistungen, um Sie optimal betreuen und unterstützen zu können. So… [mehr]
Ab sofort bieten wir Ihnen in unserer Praxis innovative Diagnoseverfahren zur Früherkennung von Darm- und Harnblasenkrebs: UBC Rapid (Harnblasenkrebs… [mehr]